Warnemünde

Das Seebad Warnemünde ist ein Stadtteil der Hansestadt Rostock. 1195 wurde der Ort erstmals...

urkundlich erwähnt. Seinen Namen erhielt er durch den Fluss „Warnow“, der hier in die Ostsee mündet. Der ca. 150 m breite, feinsandige Strand mit seinen vielen Strandkörben ist der breiteste der deutschen Ostseeküste. Dass der Strand meist recht flach ist, macht ihn besonders kinderfreundlich. Die kleinen Piraten können in dem riesigen Sandkasten nach Herzenslust buddeln, planschen und Sandburgen bauen. Am AOK Active Beach stehen für Jung und Alt täglich Sportangebote zur Verfügung. Neben Beachhandball, Beachsoccer, Beachvolleyball oder Beachbasketball steht auch Yoga auf dem Programm. In der Hochsaison können sich die vierbeinigen Urlauber am ausgewiesenen Hundestrand (Strandzugang 14) in der Ostsee abkühlen. Von fast überall in Warnemünde sieht man den 30 m hohen Leuchtturm. Er wurde 1897/98 aus weiß glasierten Ziegelsteinen erbaut und ist zum Wahrzeichen des kleinen Seebades geworden. Von innen hat man einen herrlichen Ausblick über ganz Warnemünde und auf den Hafen, den Strand und die Ostsee. Der Leuchtturmvorplatz, die Promenade, sowie die Wege zu den Molfeuern können auf breiten, ebenerdigen Wegen befahren werden. Ebenso verfügt das Heimatmuseum Warnemünde einen barrierefreien Zugang.

Location
Warnemünde